Folgende Schwerpunkte biete ich zu dem Thema "Prozessmanagement" an :
Aufnahme von IST-Prozessen und Erarbeitung von Optimierungspotentialen in Zusammenarbeit mit den IT- und Prozess-Owner zur Konzeptionierung, Implementierung und Abnahme verbesserter Prozesse und IT-Standards unter Berücksichtigung von Anforderungen
- Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung, den Organisationsbereichen und Stabstellenleitung in prozessuale Fragestellungen zur Unternehmenssteuerung
- Design von Prozessanwendungen und deren Schnittstellen
- Dokumentation der Geschäftsprozesse einschließlich der Erarbeitung von Rollout- und Schulungskonzepten sowie Durchführung von Schulungen
- Entwerfen von Standardprozessen für Unternehmensbereiche
- Entwurf eines Gesamtkonzept zur Einführung der Prozessoptimierung
- Erarbeitung bzw. Anpassung von Funktionalitäten sowie die Integration in die Systemlandschaft
- Erstellung und Aktualisierung relevanter interner Richtlinien unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen
- Erstellung von Arbeitsanweisungen bzw. Prozessleitfäden inkl. der Planung und Durchführung von Systemschulungen
- Etablierung eines KVP-Prozesses
- Gezieltes Anforderungsmanagement, um die Umsetzung von Prozess- Anforderungen bestmöglich zu unterstützen
- Konzeption von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Übernahme von Tests und Testmanagement der Prozesse
- Koordination und Begleitung neuer Geschäftsfelder und deren Prozesse
- Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Kennzahlenmanagementsystems
- Mitwirkung bei der Erstellung, Versionierung und Archivierung von Projektdokumenten
- Projekt-/Teilprojektleitung im Prozessmanagement
- Prozesscontrolling
- Prozessuale Begleitung von Projekten
- Testplanung, Testorganisation und Testdurchführung von neuen Prozessen
- Transferieren fachlicher Anforderungen in strukturierte Prozessmodell
- Überarbeitung von Prozessen im Hinblick auf Effizienz und Schnittstellenmanagement
- Unterstützung bei der Identifikation von Risiken und Schwachstellen in den Prozessen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Unterstützung und Beratung der Prozess-Owner bei dem Design und der Optimierung von Prozessen
- Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Standards in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement