Folgende Schwerpunkte biete ich zu dem Thema "Prozessmanagement" an :


  • Aufnahme von IST-Prozessen und Erarbeitung von Optimierungspotentialen in Zusammenarbeit mit den IT- und Prozess-Owner zur Konzeptionierung, Implementierung und Abnahme verbesserter Prozesse und IT-Standards unter Berücksichtigung von Anforderungen

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung, den Organisationsbereichen und Stabstellenleitung in prozessuale Fragestellungen zur Unternehmenssteuerung 
  • Design von Prozessanwendungen und deren Schnittstellen
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse einschließlich der Erarbeitung von Rollout- und Schulungskonzepten sowie Durchführung von Schulungen
  • Entwerfen von Standardprozessen für Unternehmensbereiche
  • Entwurf eines Gesamtkonzept zur Einführung der Prozessoptimierung
  • Erarbeitung bzw. Anpassung von Funktionalitäten sowie die Integration in die Systemlandschaft
  • Erstellung und Aktualisierung relevanter interner Richtlinien unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen bzw. Prozessleitfäden inkl. der Planung und Durchführung von Systemschulungen
  • Etablierung eines KVP-Prozesses
  • Gezieltes Anforderungsmanagement, um die Umsetzung von Prozess- Anforderungen bestmöglich zu unterstützen
  • Konzeption von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Übernahme von Tests und Testmanagement der Prozesse
  • Koordination und Begleitung neuer Geschäftsfelder und deren Prozesse
  • Mitarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Kennzahlenmanagementsystems
  • Mitwirkung bei der Erstellung, Versionierung und Archivierung von Projektdokumenten  
  • Projekt-/Teilprojektleitung im Prozessmanagement
  • Prozesscontrolling
  • Prozessuale Begleitung von Projekten  
  • Testplanung, Testorganisation und Testdurchführung von neuen Prozessen
  • Transferieren fachlicher Anforderungen in strukturierte Prozessmodell
  • Überarbeitung von Prozessen im Hinblick auf Effizienz und Schnittstellenmanagement
  • Unterstützung bei der Identifikation von Risiken und Schwachstellen in den Prozessen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen  
  • Unterstützung und Beratung der Prozess-Owner bei dem Design und der Optimierung von Prozessen
  • Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Standards in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement